Energetisches Quartierskonzept Eidelstedt Süd (Hamburg-Eimsbüttel)

Im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) sowie das Bezirksamt Eimsbüttel, erstellt ZEBAU GmbH gemeinsam mit Averdung Ingenieure & Berater GmbH ein integriertes energetisches Quartierskonzept für das Gebiet Eidelstedt Süd.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Quartierskonzeptes mit einem umsetzungsorientierten Fahrplan zur energetischen Sanierung und Dekarbonisierung des Quartiers unter Berücksichtigung städtebaulicher, sozialer und wohnungswirtschaftlicher Aspekte. Das Konzept soll auf die Erreichung der Hamburger Klimaschutzziele fokussieren – mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2045. Über regelmäßige Arbeits- und Lenkungsgruppensitzungen werden die beteiligten Akteure aus Wohnungswirtschaft, städtischen Unternehmen und Verwaltung eng in den Prozess einbezogen.

Das Quartier ist geprägt durch eine heterogene Gebäudestruktur mit einem hohen Anteil an mehrgeschossiger Wohnbebauung aus den 1950er bis 1970er Jahren sowie Reihen- und Einfamilienhäusern. Die Eigentümerlandschaft umfasst große Wohnungsunternehmen wie SAGA und BVE sowie mehrere Wohnungsgenossenschaften- und gesellschaften, Privateigentümer und Schulen.

Unsere Leistungen

Projektlaufzeit: 2025 bis 2026

  • Analyse der baulichen und energetischen Ausgangslage im Quartier
  • Erstellung einer Energie- und CO₂-Bilanz für Wärme und Strom
  • Identifikation von Sanierungspotenzialen und erneuerbaren Energiequellen
  • Entwicklung eines umsetzungsorientierten Maßnahmenkatalogs
  • Bewertung der Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit
  • Beteiligung und Aktivierung lokaler Akteure
  • Konzeption eines Monitoring- und Umsetzungsfahrplans

Ansprechperson:

Dipl.-Ing. Nikolas Fink

Dipl.-Ing. Nikolas Fink

Projektpartner:innen

Im Auftrag von

Ähnliche Projekte