Klimaanpassung

Der Klimawandel und die unvermeidbaren bzw. schon eingetretenen Klimawandelfolgen stellen eine zentrale Herausforderung für die Menschheit dar. Die Anpassung an heißere und trockenere Sommer oder lokale Starkregenereignisse, die in Folge des Klimawandels an Intensität und Häufigkeit zunehmen werden, ist unumgänglich, um die Sicherheit und die Gesundheit für alle Menschen, aber vor allem vulnerabler Gruppen, zu sichern.

Unsere Leistungen im Bereich Klimaanpassung unterstützen Kommunen und Institutionen, in ihrem Handlungsbereich auf die Folgen des Klimawandels zu reagieren. Dies erfolgt auf kommunaler Ebene insbesondere durch strategische und städtebauliche Maßnahmen, bei Institutionen durch bauliche und organisatorische Maßnahmen in ihren eigenen Liegenschaften.

Die Beauftragung durch kommunale Auftraggeber oder soziale Träger kann auf Grundlage und unter Berücksichtigung der Richtlinien bestehender Förderprogramme (u.a. des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) oder mit einem individuell angepassten Leistungsbild erfolgen.

Folgende Leistungen bieten wir an:

 

  • Kommunale Klimaanpassungskonzepte als strategische Konzeptentwicklung (u.a. im Rahmen des Förderprogramms „Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“; Bearbeitung gemeinsam mit weiteren Projektpartner wie dem Büro ‚rabe landschaften‘)
  • Beratung und Konzept Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen mit baulicher Bestandsaufnahme und Beratung (u.a. im Rahmen des zugehörigen Förderprogramms)
  • freie Beratungen u.a. im Rahmen von städtebaulichen Konzepten und Stadtentwicklungsprojekten
  • Betrachtung von Klimaanpassungsaspekten integriert in andere Projektarten wie Integrierte Klimaschutzkonzepte oder Energetische Quartierskonzepte und des anschließenden Sanierungsmanagements
  • Bearbeitung des Themas im Rahmen von EU-Projekte n und weiteren Kooperations- und Forschungsprojekten

Ansprechperson:

Dipl.-Ing. Jan Gerbitz

Dipl.-Ing. Jan Gerbitz

Referenzen des Fachbereichs