Klimaanpassungskonzept für ein Wohnobjekt der Stiftung Freundeskreis
Die fortschreitenden und bereits heute unumkehrbaren Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich bereits heute auch in Norddeutschland. Auch in der Stadt Pinneberg ist von einer weiteren steigenden Hitzebelastung und häufiger auftretenden Starkregenereignissen auszugehen. Die klimatischen Veränderungen machen es erforderlich Klimafolgen frühzeitig und systematisch in die kommunale Planung einzubeziehen.
Mit dem Klimaanpassungskonzept für die Stadt Pinneberg wird ein strategischer Rahmen geschaffen, um die Stadt langfristig widerstandsfähiger gegenüber den Folgen des Klimawandels aufzustellen. Grundlage für die Entwicklung von Maßnahmen stellen fachliche Analysen in Form einer Bestandsaufnahme, einer Betroffenheitsanalyse sowie einer Hotspotanalyse dar.
Das Konzept wird in Zusammenarbeit mit rabe landschaften erarbeitet, die ihre Expertise insbesondere in der Hotspotanalyse sowie in der Maßnahmenentwicklung einbringen.
Neben der fachlichen Bewertung werden Beteiligungs- und Informationsformate durchgeführt, um lokale Kenntnisse einzubeziehen und für Klimaanpassung zu sensibilisieren.
Ziel des Projektes ist es die Resilienz der Stadt Pinneberg gegenüber klimatischen Veränderungen langfristig zu erhöhen, für eine zukunftsfähige, gesunde und lebenswerte Stadt.
Unsere Leistungen
Projektlaufzeit: 2025 – 2026
-
- Strategische Konzeption
- Klimarisikoanalyse insb. Betroffenheitsanalyse
- Ermittlung von Hotspots
- Maßnahmenentwicklung
- Veranstaltungen und Workshops
- Akteursbeteiligung
- Projektmanagement
Ansprechpersonen:

M. Sc. Marie Böge

Laura Röbe-Oltmanns, M.Sc.

M. Sc. Julia Pleuser
Projektpartner:innen
Im Auftrag von
Gefördert durch
Gefördert durch ZUG (Zukunft – Umwelt – Gesellschaft) im Rahmen der Förderrichtlinie „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ (DAS) und des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Das Förderkennzeichen lautet 67DAAN1401.
Ähnliche Projekte

Klimaanpassungskonzept für ein Wohnobjekt der Stiftung Freundeskreis

Klimaanpassungskonzept für den Kreis Pinneberg

Klimaanpassungskonzept für den Bezirk Hamburg Nord

Klimaanpassung in Kitas

Klimaanpassungskonzept für den Bezirk Eimsbüttel





