Fernlehrgang Energieberater:innen für Wohngebäude – Qualifikation für Quereinsteiger:innen
Dieser Kurs entspricht inhaltlich einem Fernlehrgang für Quereinsteiger:innen und Interessierte, die nicht über die notwendige Grundqualifikation verfügen und berufsbegleitend eine Eintragung für die Kategorien der Wohngebäude der Energie-Effizienz-Expertenliste (dena) erlangen möchten.
Dieser Fernlehrgang ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Prüfung beim BAFA.
Der aktuelle Fernlehrgang ist leider bereits ausgebucht. Sie haben aber die Möglichkeit sich bereits für unseren nächsten Fernlehrgang, welcher voraussichtlich im Februar 2025 beginnen wird, auf die Warteliste zu setzen. Tragen Sie dafür bitte Ihre Daten in dem Formular ein, welches Sie über den unten stehenden Button „Auf die Warteliste“ erreichen. Wir treten dann mit Ihnen in Kontakt sobald der neue Kurs organisiert ist.
Dauer
ca. 6 Monate
Start: tba
Ort
Online und zwei Präsenztermine in Hamburg
Lehrgangsgebühr
€ 3.510,50 inkl. MwSt.
Abschluss
Abschlusszertifikat über 200 Unterrichtseinheiten (UE)
+ EEE dena Formblatt
Zielgruppe
Interessierte, die nicht über die notwendige Grundqualifikation verfügen und berufsbegleitend eine Eintragung für die Kategorien der Wohngebäude der Energie-Effizienz-Expertenliste (dena) erlangen möchten.
Mit der BAFA Qualifikationsprüfung Energieberatung wird für Energieberater:innen, die nicht über die notwendige Grundqualifikation verfügen, ein alternativer Zugang zum Förderprogramm gewährt. Wir bieten hierfür diesen Lehrgangskurs an. Nähere Informationen zur BAFA Qualifikationsprüfung finden sie hier. Dieser Fernlehrgang ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Prüfung beim BAFA. Nach erfolgreich bestandener Prüfung ist eine Eintragung auf der Energie-Effizienz-Expertenliste für Wohngebäude möglich.
Der Lehrgang erfüllt die Anforderungen an die Inhalte gemäß des aktuellen Regelheftes der Energieeffizienz-Expertenliste: Basis + Vertiefung für Wohngebäude
Der Lehrgang erfüllt die in Anlage 11 des GEG festgelegten Anforderungen an die Inhalte der Schulung für die Berechtigung zur Ausstellung von Energieausweisen.
Dauer, Inhalt, Teilnahmebedingungen:
Dauer: ca. 6 Monate
Lerninhalte:
- Rechtliche Grundlagen
- Bestandsaufnahme und Dokumentation
- Bauphysik und Gebäudehülle
- Heizungs- und Warmwasserbereitung
- Raumlufttechnische Anlagen und Kühlung
- Strom aus erneuerbaren Energien
- Erstellung von Nachweisen und Beratungsbericht
Teilnahmebedingungen: Die Vorkenntnisse sind in einem formlosen Motivationsschreiben im Anmeldeformular hochzuladen. Den Leitfaden zur Erstellung des Motivationsschreibens finden Sie oben bei den Downloads.
Zertifizierung:
Eintrag in die Energieeffizienz- Expertenliste für Förderprogramme des Bundes für die Kategorien:
- Energieberatung für Wohngebäude (BAFA)
- Bundesförderung für effiziente Gebäude: Wohngebäude
- Effizienzhaus (KfW)
- Einzelmaßnahmen
- Wärmedämmung
- Fenster und Türen
- Heizung
- Lüftung
Zulassungsvoraussetzung:
Geänderter § 88, Absatz 5 GEG 2024: „Zur Ausstellung eines Energieausweises ist abweichend von Absatz 1 auch eine Person berechtigt, die eine Qualifikationsprüfung Energieberatung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle erfolgreich abgeschlossen hat.“
Kündigung:
Ich möchte meine Teilnahme am „Fernlehrgang Energieberater für Wohngebäude – Qualifikation für Quereinsteiger“ mit sofortiger Wirkung kündigen. Es gelten die Allgemeinen Studienbedingungen sowie die Widerrufsbedingungen. Jetzt kündigen.