Jetzt in 12 Sprachen verfügbar: Das Wichtigste zu Stecker-Solaranlagen in einfacher Sprache in einem Leitfaden
I international
Im Rahmen des Interreg Baltic Sea Region Projekts PV4ALL hat die ZEBAU GmbH in Zusammenarbeit mit der Lawaetz-Stiftung einen Leitfaden in einfacher Sprache für Balkonsolaranlagen entwickelt, um Menschen für Solarenergie zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, die Option von Balkonkraftwerken in Betracht zu ziehen. Zielgruppe des Leitfadens sind vor allem Menschen mit geringem Einkommen und wenig Möglichkeiten, sich an der Energiewende zu beteiligen, denn gerade diese Zielgruppe würde am ehesten von den finanziellen Vorteilen von Balkonkraftwerken profitieren. Hinzu kommt, dass bestehende Leitfäden meist in einer sehr komplexen Sprache verfasst und für Nicht-Muttersprachler:innen oft nicht verständlich sind.
Deshalb hat PV4All einen Leitfaden in einfacher Sprache entwickelt und in mehrere Sprachen übersetzt. Der Leitfaden fasst grundlegende Fakten und rechtliche Aspekte kurz zusammen und nennt Kontakte, die bei weitergehenden Fragen beraten können. Der Leitfaden ist als kleines Infoblatt und als größeres Poster erhältlich und über einen QR-Code auf dem Faltblatt sind Übersetzungen in 11 Sprachen online abzurufen. Das Infoblatt wird über die verschiedenen Stadtteilbüros der Lawaetz-Stiftung verteilt, da sich einige der Büros in Gebieten der Integrierter Stadtteilentwicklung (Bundesprogramm RISE) befinden und hierüber besonders viele Mieter:innen erreicht werden.
Ziel des Leitfadens ist es, Vorreiter:innen zu finden, die dann als Multiplikator:innen die Zahl der Balkonkraftwerke auf Balkonen erhöhen, so dass die Sichtbarkeit in der Stadt erhöht wird und somit andere Menschen automatisch zum Nachdenken über Solarenergie angeregt werden.