Nachhaltig leben – wie können wir klimaschonend wohnen und leben?

Termin

Mittwoch, 13. November 2024
10.00 bis 12.00 Uhr

Ort

Online

Teilnahmebetrag

kostenfrei

Fortbildungsanerkennung

Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 2 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 2 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 2 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet.

Zielgruppe

Planer:innen, Berater:innen, Ingenieur:innen, Architekt:innen, Klimaschutzmanager:innen, Handwerker:innen und alle Interessierte aus weiteren Berufsgruppen bzw. Studien- und Ausbildungsgängen

Der persönliche CO2-Abdruck jedes einzelnen Bundesbürgers beträgt derzeit im Durchschnitt 10,3 Tonnen CO2-Äquivalenten (CO2e) pro Jahr, wobei das Wohnen allein schon 22 % ausmacht (UBA, Stand: 2024, Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum). Wollen wir die Klimaziele erreichen, müssten wir auf weniger als 1 Tonne CO2-Äquivalenten (CO2e) pro Jahr kommen. Aber wie ist das zu schaffen?

In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen drei Konzepte aus unterschiedlichen Bereichen vor, die u.a. alle zur Reduktion des CO2-Abdrucks beitragen und jeweils individuelle Aspekte eines klimaschonenden Wohnens und Lebens abdecken. Wir berichten hierfür über das Baukonzept des Umweltpreisträgers 2023 von Baufritz, über die Nutzererfahrungen mit Wasserstoff als Wärmequelle in der Neuen Weststadt Esslingen und das Kfz-arme Mobilitätskonzept in Berliner Kiezblocks.

Diese Veranstaltung der ZEBAU GmbH wird durch das Impulsprogramm der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert. 

Programm

Mittwoch, 13. November 2024

10:00 Uhr – Begrüßung und Gespräch

Peter-M. Friemert, ZEBAU GmbH im Gespräch mit Martin Schulte, Deutsche Bundesstiftung Umwelt Osnabrück (DBU)
24 Jul 2024
10 AM

10:20 Uhr – Klimaschonend Bauen: Der Ansatz des Deutschen Umweltpreisträgers 2023 – Baufritz

Dagmar Fritz-Kramer, Baufritz GmbH & Co. KG, Erkheim
24 Jul 2024
10 AM

10:50 Uhr – Klimaschonend wohnen: Wie lebt es sich mit Wasserstoff im Klimaquartier Neue Weststadt Esslingen?

Janika Gabriel, BIS Berliner Institut für Sozialforschung GmbH
24 Jul 2024
10 AM

11:25 Uhr – Klimaschonend leben: Kiezblocks in Berlin

Floki Keiper, Changing Cities e. V.
24 Jul 2024
10 AM

11:50 Uhr – Schlusswort

Peter-M. Friemert, ZEBAU GmbH
24 Jul 2024
10 AM
]

12:00 Uhr – Ende der Veranstaltung

24 Jul 2024
10 AM

Fortbildungsanerkennung:

Die Fortbildungspunkte für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste sind beantragt.

Außerdem werden diese Veranstaltungen als Fortbildung grundsätzlich anerkannt nach § 5 Absatz 1 Satz1 der Fortbildungssatzung der Hamburgischen Architektenkammer. Durch die Anerkennung der Hamburgischen Architektenkammer werden diese Veranstaltungen in gleichem Umfang von der Architektenkammer Niedersachsen und Bremen anerkannt. Zudem werden diese Fortbildungsveranstaltungen pauschal von der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein anerkannt.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Fortbildungspunkte nur nach vollständiger Teilnahme an dem jeweiligen Online-Seminar erhalten.

Achten Sie bei der Anmeldung bitte darauf, Ihren Namen vollständig mit Vor- und Nachnamen anzugeben, da dieser dann genau so in der Teilnahmebescheinigung angegeben wird.

Gefördert durch