(Sich) Zusammentun: Energiewende in der Nachbarschaft

Termin

Mittwoch, 11. November 2026
10.00 bis 12.00 Uhr

Ort

Online

Teilnahmebetrag

kostenfrei

Fortbildungsanerkennung

Fortbildungspunkte sind beantragt.

Zielgruppe

Planer:innen, Berater:innen, Ingenieur:innen, Architekt:innen, Klimaschutzmanager:innen, Handwerker:innen und alle Interessierte weiterer Berufsgruppen bzw. Studien- und Ausbildungsgängen

Mit der Umsetzung der Energiewende und dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand bis 2045 gehen viele Fragen einher. Neben den technischen Möglichkeiten, den Ressourcen an Arbeitskräften und Anlagentechnik sind auch Aspekte der Sozialverträglichkeit zu prüfen.
Leitfragen sind dabei:

    • Welche Synergien lassen sich durch gemeinsame Planung und Umsetzung heben?
    • Welche Vereinbarungen sind für eine gemeinsame Erschließung von EE-Quellen, bei Nutzung von öffentlichen oder privaten Flächen oder bei
    • Ausschreibungen von gemeinsamen Bauleistungen erforderlich?
    • Welche Aspekte gilt es beim Anschluss an zentrale Versorgungslösungen zu beachten?
    • Wie funktioniert Bilanzierung von Energie und Nachhaltigkeitsaspekten im Quartier.

In diesem Online-Seminar werden Ansätze beschrieben, die einen Mehrwert bieten, wenn die Beteiligten verstärkt zusammenarbeiten, sich also „zusammentun“. Dabei wird auf Beschaffungsgemeinschaften, Nachbarschaftsinitiativen, gemeinsame Quellenerschließung, Quartiersbilanzierungen, Wärmegenossenschaften, Möglichkeiten des Energy Sharing eingegangen.

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der Deutschen Energie-Agentur (dena) durchgeführt und durch das Impulsprogramm der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.

Das Programm folgt.

Fortbildungsanerkennung:

Fortbildungspunkte sind beantragt.

Außerdem werden diese Veranstaltungen als Fortbildung grundsätzlich anerkannt nach § 5 Absatz 1 Satz1 der Fortbildungssatzung der Hamburgischen Architektenkammer. Durch die Anerkennung der Architektenkammer Hamburg wird die Veranstaltung in gleichem Umfang von der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein anerkannt.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Fortbildungspunkte nur nach vollständiger Teilnahme an dem jeweiligen Online-Seminar erhalten.

Achten Sie bei der Anmeldung bitte darauf, Ihren Namen vollständig mit Vor- und Nachnamen anzugeben, da dieser dann genau so in der Teilnahmebescheinigung angegeben wird.

Gefördert durch