Klimaschutzkonzept Büsum

Klimaschutz ist global, national und regional eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Gemeinde Büsum legt besonderen Wert auf eine nachhaltige und klimabewusste Zukunft aufgrund ihrer Küstenlage und der Nähe zum Weltnaturerbe Wattenmeer. Um die Klimaschutzanstrengungen voranzubringen, wird unter dem Motto „natürlich. klima. schützen.“ ein integriertes Klimaschutzkonzept erstellt. Dieses richtet sich nach den Klimaschutzzielen der Bundesregierung sowie den schleswig-holsteinischen Zielen zur Emissionsreduzierung.

Unsere Leistungen und Facts

Projektlaufzeit: 2022-2024

Ein elementarer Bestandteil der Konzeptentwicklung ist die Einbindung der Bewohner:innen sowie der Akteur:innen aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik, Ehrenamt und Initiativen durch verschiedene Beteiligungsformate. Parallel dazu werden die Treibhausgas- und Energiebilanz als Ist-Zustand ermittelt sowie Potenziale für die Zukunft definiert, welche die Grundlage für anschließende Minderungsziele und Maßnahmenbausteine bilden. Im Ergebnis entsteht ein auf Büsum zugeschnittener Handlungsleitfaden, welcher auf die besonderen Gegebenheiten und Bedürfnisse des Nordseeheilbades eingeht.

Mit der Unterstützung bei der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes ist die Arbeitsgemeinschaft aus ZEBAU GmbH und Averdung Ingenieure & Berater GmbH beauftragt. Koordiniert wird das Projekt von der Klimaschutzmanagerin Kathrin Nagel.

Die Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes (Förderkennzeichen 67K19141) wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Ansprechpersonen

Jessica Zander, M.Sc.

Jessica Zander, M.Sc.

Projektpartner:innen

Im Auftrag von

Gefördert durch

Ähnliche Projekte