Was bietet der ZEBAU-Fachbereich Klimakommunikation?
I Aktuell
Unser Alltagsleben hat beängstigende Umstände angenommen, wenn wir uns nur mal die Nachrichtenwelt ansehen. Da sind weltweit Kriege, die Tod, Flucht und Armut auslösen. In Deutschland beschäftigt uns unter anderem der Regierungsstreit um fehlende Haushaltsmittel. Dazu dann noch Long-Covid oder die Affenpocken. Und als ob uns dabei nicht schon heiß genug würde: in den letzten Monaten jagte ein Hitzerekord den nächsten. Ein unerwartetes Extremwetterereignis folgte dem anderen. Wir sind ja auch mitten in der Klimakrise.
Wie motiviere ich in dieser Situation die Menschen in unserer Gesellschaft noch zu Klimaschutzmaßnahmen? Wie können wir als Gesellschaft gemeinsam handeln und der Klimakrise und den damit einhergehenden Herausforderungen begegnen? Und vor allem: wie können wir die Menschen, ohne die es nicht geht, auch erreichen?
Wir sind davon überzeugt, dass an sehr vielen (auch kleinen) Schrauben gedreht werden kann, um dem Klimawandel (und damit auch den Folgen wie Flucht, Krieg und …) zu begegnen. Viele Kommunen, Institutionen und Organisationen arbeiten daran und haben sich z. B. mit Klimaschutzkonzepten, kommunalen Wärmeplanungen und (Energie)Beratungsangeboten auf den Weg gemacht.
Ein großer Teil unserer Arbeit und Passion in der ZEBAU GmbH besteht darin, mit den Menschen zu sprechen, die Themen, die sie bewegen, aus verschiedenen Blickpunkten mit Ihnen zu beleuchten, Ihre Ängste abzubauen und Lösungswege zu finden.
Ein wesentlicher Punkt der Klimakommunikation ist, sachlich fundierte Informationen zu vermitteln und damit situationsgerechte Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten. Wir möchten jeden Menschen dort abholen, wo er steht und mitnehmen. Es bedarf motivierender Gespräche, um das Gefühl zu entwickeln, durch eigenes Handeln zur (Klima)Krisenbewältigung beitragen zu können.
Der Richtige zu tun ist auch nicht unbedingt nur vom Fördermittelanteil oder der steuerlichen Absetzbarkeit abhängig – sei es bei der Energieberatung oder auch dem Einsatz innovativer Technologien. Was wirklich wichtig ist und sich langfristig rechnet, ist ein weites Feld, über das wir individuell miteinander reden müssen. So verstehen wir Klimakommunikation. Daran arbeiten wir.