eaD stellt Vorstand neu auf – Peter-M. Friemert zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt
I kommunales
Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V. (eaD) wurde der Vorstand neu gewählt: Wir freuen uns sehr, bekanntzugeben, dass unser Geschäftsführer Peter-M. Friemert einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Damit bringt er seine langjährige Erfahrung, Expertise und Haltung nicht nur in Hamburg, sondern künftig auch auf Bundesebene in die Weiterentwicklung der Energie- und Klimaschutzagenturen ein.
Der neue Bundesvorstand des eaD (v.l.n.r.): Peter-M. Friemert (stellv. Vorstand), Christian Mildenberger, Dr. Annika Mannah, Michael Geißler (Ehrenvorstand), Anja Lippmann-Krüger, Marko Mühlstein (Vorstand). Der neue Vorstand ist breiter aufgestellt und spiegelt die gewachsene Vielfalt der Mitgliedslandschaft wider. Gleichzeitig wurde Michael Geißler nach 25 Jahren Vorstandstätigkeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Wir gratulieren allen Gewählten!
Das Netzwerktreffen, das bei der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) in Berlin stattfand, bot erneut einen gelungenen fachlichen Austausch. So sprachen die Teilnehmenden über aktuelle Themen, von GEG und Wege für die Ermittlung der Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden gemäß EPBD über Energieberatung und One-Stop-Shops bis Best-Practise-Beispiele in Deutschland. Besonders erfreulich: Hamburg gehört bundesweit zu den Vorreitern auf dem Weg zu leistungsfähigen One-Stop-Shops für Kommunen und Gebäudeeigentümer:innen.
Im Anschluss wurde zudem das 25-jährige Jubiläum des eaD gefeiert. Über 100 geladene Gäste aus Politik, Verbänden und Energiebranche diskutierten über Erfolge, Herausforderungen und die sozial gerechte Umsetzung der Energie- und Wärmewende. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, welche zentrale Rolle Energie- und Klimaschutzagenturen mit ihren unabhängigen und zielgruppenorientierten Beratungsangeboten bundesweit spielen und auch weiterhin spielen werden.
