Kreislaufwirtschaft – Paradigmenwechsel im Bauen?

Termin

Mittwoch, 01. Oktober 2025
10.00 bis 12.00 Uhr

Ort

Online

Teilnahmebetrag

kostenfrei

Fortbildungsanerkennung

Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 2 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 2 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 2 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet.

Zielgruppe

Planer:innen, Berater:innen, Ingenieur:innen, Architekt:innen, Klimaschutzmanager:innen, Handwerker:innen und alle Interessierte aus weiteren Berufsgruppen bzw. Studien- und Ausbildungsgängen

Die Notwendigkeit der Kreislaufwirtschaft: Ressourcenschonung, Abfallreduzierung ist eine wichtige Zukunftsaufgabe in der Bauwirtschaft. Zugleich eröffnet das die Chancen für die Schaffung neuer (lokaler) Arbeitsplätze in der Wirtschaft und die Entwicklung neuer Märkte. Es ist eine zunehmende Nachfrage nach Wiederverwertung von Bauteilen und Baustoffen festzustellen.

Das Online-Seminar zeigt anhand von drei Praxisbeispielen, wie sich die Hersteller von Bauprodukten und Akteure auf dem Markt bereits auf kreislaufgerechte Lösungen einstellen.

Diese Veranstaltung wird durch das Impulsprogramm der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.

Programm

10:00 Uhr – Begrüßung und Einführung

Peter-M. Friemert, ZEBAU GmbH
24 Jul 2024
10 AM

10:05 Uhr – Kreislaufwirtschaft – Paradigmenwechsel im Bauen?

im Gespräch mit Henning Klattenhoff, Assmann Beraten + Planen
24 Jul 2024
10 AM

10:20 Uhr – Recyclingbeton in der Praxis: Vorschriften, Verfügbarkeit und Anwendung

Dr.-Ing. Jens Ewert, Holcim (Deutschland) GmbH
24 Jul 2024
10 AM

10:50 Uhr – circularWOOD – Strategien für den kreislauffähigen Holzbau

Dr. Sandra Schuster, TU München
24 Jul 2024
10 AM

11:20 Uhr – Reallabor Detmold: proZirkulär – Sanierung eines 60er Jahre Nichtwohngebäudes

Prof. Dr.-Ing. Susanne Schwickert, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
24 Jul 2024
10 AM

11:50 Uhr – Diskussion mit den Referenten & Schlusswort

Peter-M. Friemert, ZEBAU GmbH
24 Jul 2024
10 AM
]

12:00 Uhr – Ende der Veranstaltung

24 Jul 2024
10 AM

Fortbildungsanerkennung:

Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 2 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 2 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 2 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet.

Außerdem werden diese Veranstaltungen als Fortbildung grundsätzlich anerkannt nach § 5 Absatz 1 Satz1 der Fortbildungssatzung der Hamburgischen Architektenkammer. Durch die Anerkennung der Hamburgischen Architektenkammer werden diese Veranstaltungen in gleichem Umfang von der Architektenkammer Niedersachsen und Bremen anerkannt. Zudem werden diese Fortbildungsveranstaltungen pauschal von der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein anerkannt.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Fortbildungspunkte nur nach vollständiger Teilnahme an dem jeweiligen Online-Seminar erhalten.

Achten Sie bei der Anmeldung bitte darauf, Ihren Namen vollständig mit Vor- und Nachnamen anzugeben, da dieser dann genau so in der Teilnahmebescheinigung angegeben wird.

Gefördert durch